Jahresbericht Damenriege 2023

Der Jahresauftakt

Der DTV übernimmt auch in diesem Jahr wieder den Service an einem Januarwochenende fürs Theater in Oerlikon. In einer Samstag- und einer Sonntagsgruppe meistern wir gekonnt unsere Arbeit und verpflegen zahlreiche Gäste.

Das Training

Leider gab es auch im 2023 regen Wechsel. Kurz nach Jahresbeginn hat uns bereits eine der beiden Leiterinnen wieder verlassen. Doch wir sind spontan und lassen uns nicht unterkriegen. Somit leiten wir das Training selber oder gehen walken, wenn uns niemand unterrichten kann. Zwischendurch schwingen wir mit Linedance das Tanzbein.

Nach den Sommerferien wurden wir mit einer Mailanfrage überrascht und aus ihrem Besichtigungstraining wurde gleich spontan das erste Probetraining für uns. Mit Bravour Bestanden. Bis auf weiteres steht einem abwechslungsreichen Turnabend nichts mehr im Weg.

Die GV

Die GV 2023 findet wieder im März bei Wiederkehrs statt. Nach einem feinen Znacht folgt der offizielle Teil. Es gibt nach 17 Jahren einen Präsidentenwechsel. Somit wird das Amt Beisitz neu besetzt.

Dorffest

Das Dorffest Schwerzenbach findet nach sechs Jahren Pause mit einem neuen OK und neuem Standort wieder statt. Viel Vorbereitung kam auf uns zu. Wir entschieden uns bereits an Weihnachten, dass uns ein Tag von deren Dreien genügt um Präsenz zu sein mit unserem Kuchen, Waffeln und Getränkestand. Ein gelungenes Fest.  Das nächste Dorffest wird im 2025 stattfinden.

Alternativprogramm

Der sonnige Donnerstagabend lacht fast alle Frauen vom DTV an. In Gruppen wird Boccia auf einem Kiesplatz in Schwerzenbach gespielt. Danach Spazieren wir auf den «Grillhügel» Jede bringt etwas mit und so wird es ein geselliger und gemütlicher Abend mit feiner Wurst vom Grill und leckeren Salate und vielem mehr. Die Sommerpause kann starten.

Vereinsreise

Die zweitägige Reise führt uns nach Chur. Hossa

Bericht:

Schlagerparade 2023

Wir gehen an die Schlagerparade? „Es ist verrückt!“ aber „Sag mir wann“ und wo und ich bin dabei! Sagten sich unsere Damen.
Mit einer Schlager-Playlist zur Einstimmung in den Ohren, wurde das passende Outfit für die ganze Truppe bestellt. Am 30. September war es dann soweit, es trafen sich 16 rosa/weiss/schwarz gekringelt  gekleidete Frauen am Bahnhof Schwerzenbach. Wir waren wie ein „Magnet“. So frisch, fröhlich, einheitlich und eindeutig auch wohin wir zusammen wollten. Vom Bahnhofspublikum wurden wir fotografiert, bejubelt und angelacht, sodass wir uns fast selbst fühlten wie „Superstar‘s“ à la Helene Fischer. Leider hatten wir aber keine Zeit für Autogramme, denn unser Zug wartete. Somit konnten uns die Fans nur noch „Bon Voyage“ wünschen. Unsere Organisatorinnen überraschten uns ab Zürich mit einem Gläsli Prosecco, sodass wir nun alle das erste Mal anstossen konnten. Während der Fahrt wurde viel gelacht und spannende Gespräche geführt. In Chur angekommen, konnten wir unser Gepäck bereits in die perfekt zentral gelegene Unterkunft unterbringen. Dann ging es endlich direkt an die Schlagerparade. Die ganze Stadt war bereits auf den Beinen und warteten sich am Strassenrand die Füsse platt. Voller „Zuversicht“ haben wir uns im Zentrum gleich zwischen den hunderten im 70‘s und Flowerpower eingekleideten Menschen platziert. Aus dem „Appartment 110“ über uns wurde die Menge gefeiert und die Zeit überbrückt. Als dann die letzte Rhätische Bahn durch die abgesperrte Paraden-Strecke fuhr, ging es endlich los. „Immer der Sonne entgegen“ kamen die farbenfrohen Wagen, Töfflis und Autos daher geflitzt. Am meisten wurden diese Wagen gefeiert, die auch Musik mitbrachten wie Zb. „Rotes Gummiboot“ oder „das Haus von Rocky docky“. Es schien als hätten wir die ganze „Stadt für uns alleine“, die Stimmung war super. Durch die sehr hohen spätsommerlichen Temperaturen waren die  50+ Sonnencreme und die Bar zur Erfrischung neben uns sehr beliebt. Als der letzte Fiat Cinquecento mit Herzen- Scheinwerfer vorbeifuhr, haben wir uns gedacht…“wir bleiben noch“. Zwar war die Parade vorüber, aber natürlich sind wir erst gerade warm geworden. Schliesslich sind wir uns strengeres gewohnt von unseren Trainerinnen jede Woche. Da wir aber doch langsam Hunger hatten, brauchten wir dann doch noch eine kleine Pause. In einem schönen Restaurant in der Altstatt von Chur sind wir nach Bündner Tradition verköstigt worden. Es war sehr gemütlich und alle wurden wieder gestärkt für die Party in der Stadthalle. Die verschiedenen Bands haben unterschiedlich stark zur guten Stimmung beigetragen. Ganz nach dem Motto, „zusammen sind wir eins“ (nämlich eine lässige Frauentruppe), wurde völlig „euphorisiert“ und „atemlos durch die Nacht“ getanzt. Nach diesem langen Tag konnten wir uns dann in unserem gemütlichen Betten erholen. Was unsere lieben Organisatorinnen für Tag 2 organisiert haben, hatten wir „kein Plan“. Umso schöner war es, ausgeschlafen in ein Kaffee in künstlerischem Ambiente zu sitzen und sich kulinarisch so richtig verwöhnen zu lassen.
​Überraschenderweise verbrachten wir den Nachmittag nicht in einer Turnhalle, sondern draussen in der Stadt mit einem Golfschläger in der Hand. Für die ambitionierten Sportlerinnen unter uns hiess es nun „jetzt oder nie“. In zwei Gruppen zogen wir dem Urban-Golf-Plan folgend durch Chur. Mal war der Abschlag in der Altstadt durch die Gasse, mal über eine Treppe, oder über einen Sportplatz. Es war eine lässige und gesellige Golfrunde mit kleiner Stadtführung inklusive. Dieses Wochenende hat riesig Spass gemacht, auch weil wir von alt bis jung eine tolle Zeit hatten. Abschliessen möchte ich diesen Schlager-Bericht mit einem grossen Danke, an das ganze Organisationsteam und alle die dazu beigetragen haben, dass wir so eine tolle Zeit hatten. Ganz nach dem Motto „Viel zu schön um wahr zu sein“ von Andrea Berg. Dieser Reisebericht wurde durch folgende Schlagerliedern inspiriert:
„Es ist verrückt“ von Victoria Kern
„Sag mir wann“ von Roland Kaiser und viele mehr

Weihnachtshöck

Die gleichen zwei Frauen haben sich auch dieses Jahr nochmals als Organisatorinnen für den Weihnachtshöck gemeldet. Er hat am 13. Dezember in Dübendorf stattgefunden.

Bericht:

Nach der herzlichen Begrüssung der 24 Turnerinnen marschierten wir zum Apéro in das Drive Z Center. Wir genossen den Apéro mit selber gemachtem Blätterteiggebäck und etwas zum Trinken. Gleichzeitig lösten wir, jeder für sich, einige Theorieaufgaben. Beim Auflösen der Fragen wurden wir Überrascht. Trotz hoher Fahrpraxis lernten wir alle noch etwas dazu. Nach gut einer Stunde gings durch den Regen zurück in die Hollding des Restaurants Flughafen Dübendorf. Wir genossen ein drei Gang Menu, dieses wurde aufgepeppt mit verschiedenen Puzzles von vergangenen Ausflügen des DTVs und Wichtelgeschenk.
Mit der schönen Atmosphäre und mit Liebe dekorierten Tischen kamen sicher alle in die verzauberte Weihnachtsstimmung.

Aufgaben des Vorstandes

Der Vorstand hat sich dieses Jahr zu acht Sitzungen getroffen. Alle Veranstaltungen des ZTVs sind wieder physisch durchgeführt worden. Die Breitensportkonferenz wurde digital gehalten, die Delegiertenversammlung wurde besucht.

Was beschäftigt den Vorstand

Der Vorstand muss das Turnen für Alle neu aufgleisen, da das Turnen für jedermann nach den Sommerferien nicht mehr angeboten wurde und es doch für einige ScherzenbacherInnen ein Anliegen ist. Wir haben eine Lösung für alle gefunden. Neue Mitgliederformulare, Datenschutz, Spesenformulare wurden vom Vorstand ausarbeitet. Das Dorffest und das schwindende Vereinsvermögen bringen unsere Köpfe zum Rauchen.

Dank

Auch dieses Jahr bedanke ich mich bei allen die unseren Verein unterstützen. Den Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und ihren Einsatz, allen Leiterinnen für ihr Engagement und allen die sich Zeit nehmen für den Verein im Jahresprogramm mitzuwirken. Wir sind auch in diesem Vereinsjahr auf euch alle angewiesen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Für den Bericht: Andrea Frick – Januar 2024